Willkommen beim SV Neptun Umkirch e. V.

Herzlich willkommen

Unser Verein ist ein gemeinnütziger Sportverein, der sowohl Freizeit- wie Wettkampfsport und für Nichtschwimmer Schwimmkurse anbietet. Die Gruppen werden von ausgebildeten Trainern und Übungsleitern geführt.

 

Sehr beliebt sind unsere Schwimmkurse besonders für Kinder. Für eine Kursteilnahme ist die Mitgliedschaft in unserem Verein nicht zwingend erforderlich. Jedoch würde es uns freuen, wenn die Kursteilnehmer weiterhin Spaß am Schwimmen haben und in unsereren Gruppen weiterhin aktiv Schwimmen und Spaß in unserem Verein haben.

Aktuellste Nachricht

Internationales Pokalschwimmen in Grenzach-Wyhlen

Mit 18 Teilnehmern und knapp 60 Starts ging der SVNU am vergangenen Sonntag beim 45. Internationalen Pokalschwimmen in Grenzach-Wyhlen an den Start. Gegen starke Konkurrenz aus den Vereinen von Offenburg bis Lörrach gelang es den Umkircher Aktiven auch 7 Mal ein Platz auf dem Siegerpodest zu erreichen: Leon Mörch erreichte auf 50m Brust einen hervorragenden 2. Platz. Simon Schöllhorn belegte über 100m Rücken den dritten Platz. Julian Lewandowski wurde gleich dreimal Dritter, über 100m Brust, 100m Freistil und 100m Schmetterling. Auch die betreuende Trainerin Jana Roser sprang für ihren Verein ins Wasser, um über 100 Schmetterling und 100m Freistil ebenfalls zwei dritte Plätze zu erreichen.

 

Für den SVNU am Start waren: Lara und Hannah Hösch, Marlene und Simon Schöllhorn, Martha Goette, Paula und Leon Mörch, Danico Landmann, Tabea Lang, Julian Lewandowski, Sofia Fiedelmeier, Katharina und Vanessa Weiher, Niclas Haas, Aaron Keller, Linus Seiler, Cilia Kohler und Jana Roser.

 

Betreut wurden die Schwimmer von Jana Roser.

 

Vielen Dank auch an die drei Kampfrichter Alexandra Hösch, Claudia Ehricke und Sebastian Goette!

 

Jana Roser

Weiterlesen …

Auszeichnung zur anerkannten Schwimmschule

Der SV Neptun Umkirch e.V. erhielt, als erster Verein in Südbaden, vom Badischen Schwimm-Verband die Auszeichnung "anerkannte Schwimmschule".
Diese Auszeichnung gilt für die Jahre 2013 und 2014 und spricht für die Qualität der angebotenen Kurse sowie für die Qualifikation unserer ÜbungsleiterInnen.

 

Um diese Auszeichnung zu erhalten, sind verschiedenste und teilweise hohe Anforderungen seitens des BSV zu erfüllen. So muss die Schwimmschule Teil eines Schwimmvereins sein. Des weiteren muss mindestens ein ÜbungsleiterIn mit der Fachübungsleiterlizenz C in der Leitung der Schwimmschule tätig sein. Alle weiteren Übungsleiter haben eine spezielle Ausbildung im Bereich Anfängerschwimmen absolviert und nehmen regelmäßig an Fortbildungen in diesem Bereich teil. Das Lehrschwimmbecken muss für den Anfängerunterricht geeignet sein und die Gruppen dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten.

 

Weitere Informationen können Sie direkt hier beim BSV einsehen.

Veranstaltungen 2017

Terminplan 2017 (26,2 KiB)

Hallenbelegung / Trainingszeiten

Trainingszeiten des SV Neptun Umkirch
Bei Klicken Großansicht

Hier die aktuelle Hallenbelegung bzw. Trainingszeiten der einzlnen Gruppen und Kurse.
Sie können den Plan auch hier als PDF herunterladen.