Willkommen beim SV Neptun Umkirch e. V.

Herzlich willkommen

Unser Verein ist ein gemeinnütziger Sportverein, der sowohl Freizeit- wie Wettkampfsport und für Nichtschwimmer Schwimmkurse anbietet. Die Gruppen werden von ausgebildeten Trainern und Übungsleitern geführt.

 

Sehr beliebt sind unsere Schwimmkurse besonders für Kinder. Für eine Kursteilnahme ist die Mitgliedschaft in unserem Verein nicht zwingend erforderlich. Jedoch würde es uns freuen, wenn die Kursteilnehmer weiterhin Spaß am Schwimmen haben und in unsereren Gruppen weiterhin aktiv Schwimmen und Spaß in unserem Verein haben.

Aktuellste Nachricht

DMS 2017 -Bezirk Oberrhein-

 

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (oder kurz DMS sind die Ligenwettkämpfe im Schwimmsport), fanden am Samstag den 04.02.2017 in Neuenburg statt.

 

Unser diesjähriges Motto war Programm: Go hard or go home!
Denn auch dieses Mal hatten wir wieder viele personelle Ausfälle und es somit schwer wieder eine Damen- und einer Herrenmannschaft an den Start zu bringen. Bei den DMS müssen 26 Starts verteilt werden, wobei 1 Schwimmer nur viermal starten darf. Der Zusammenhalt in unserem Verein ist einfach grandios: Gabriel reiste extra aus Mannheim an, um uns zu unterstützen.

 

Für die Frauen-Power in der SVNU-DMS-Damen-Mannschaft standen:
Greta Schlese, Lara Hösch, Lara Schätzle, Lara Wehrle, Lea Hohwieler, Marlene Schöllhorn und Milena Meyer.

 

Für die Mann-Power in der DMS Herren-Mannschaft kämpften erfolgreich:
Fabio Meyer, Gabriel Hank, Jens Poppe, Julian Lewandowski, Leon Gehri, Leon Mörch, Simon Schöllhorn, Sven Gutmann und Tim Reiner.

 

Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer zu den tollen Ergebnissen und ein herzliches Dankeschön an Anne Schlese, Doris Wehrle, Christian Lewandowski und Michael Schöllhorn die als Kampfrichter sowie Fahrer tätig waren.

 

Vanessa Jahr
Cheftrainerin

Weiterlesen …

Auszeichnung zur anerkannten Schwimmschule

Der SV Neptun Umkirch e.V. erhielt, als erster Verein in Südbaden, vom Badischen Schwimm-Verband die Auszeichnung "anerkannte Schwimmschule".
Diese Auszeichnung gilt für die Jahre 2013 und 2014 und spricht für die Qualität der angebotenen Kurse sowie für die Qualifikation unserer ÜbungsleiterInnen.

 

Um diese Auszeichnung zu erhalten, sind verschiedenste und teilweise hohe Anforderungen seitens des BSV zu erfüllen. So muss die Schwimmschule Teil eines Schwimmvereins sein. Des weiteren muss mindestens ein ÜbungsleiterIn mit der Fachübungsleiterlizenz C in der Leitung der Schwimmschule tätig sein. Alle weiteren Übungsleiter haben eine spezielle Ausbildung im Bereich Anfängerschwimmen absolviert und nehmen regelmäßig an Fortbildungen in diesem Bereich teil. Das Lehrschwimmbecken muss für den Anfängerunterricht geeignet sein und die Gruppen dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten.

 

Weitere Informationen können Sie direkt hier beim BSV einsehen.

Veranstaltungen 2017

Terminplan 2017 (26,2 KiB)

Hallenbelegung / Trainingszeiten

Trainingszeiten des SV Neptun Umkirch
Bei Klicken Großansicht

Hier die aktuelle Hallenbelegung bzw. Trainingszeiten der einzlnen Gruppen und Kurse.
Sie können den Plan auch hier als PDF herunterladen.