Willkommen beim SV Neptun Umkirch e. V.

Herzlich willkommen

Unser Verein ist ein gemeinnütziger Sportverein, der sowohl Freizeit- wie Wettkampfsport und für Nichtschwimmer Schwimmkurse anbietet. Die Gruppen werden von ausgebildeten Trainern und Übungsleitern geführt.

 

Sehr beliebt sind unsere Schwimmkurse besonders für Kinder. Für eine Kursteilnahme ist die Mitgliedschaft in unserem Verein nicht zwingend erforderlich. Jedoch würde es uns freuen, wenn die Kursteilnehmer weiterhin Spaß am Schwimmen haben und in unsereren Gruppen weiterhin aktiv Schwimmen und Spaß in unserem Verein haben.

Beitrag des SVNU beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Umkirch

 

Am Vormittag des 5. Septembers 2016 habt ihr die Möglichkeit ein Abzeichen nach eurem Können zu meistern. In der übrigen Zeit dreht sich alles rund um das Thema Spiel & Spaß im und am Wasser. Bei schlechtem Wetter finden auch die Spiele im Hallenbad statt.
Die Gemeinde bringt noch ein Programmheft raus, mit entsprechenden Anmeldungshinweisen. Hier sollte dann auch euer Abzeichenwunsch vermerkt werden.
Bitte mitbringen: Badebekleidung, Schwimmbrille, Handtuch, Trinken, ein altes T-Shirt und Sonnenschutz.

 

Die Abzeichen können auch auch hier als PDF herunter geladen werden.


Alter der Teilnehmer: 7-14 Jahre
max. Anzahl der Teilnehmer: 20
Kostenübersicht: 2€ pro Eintritt

 

 

 

Ergebnisse von den Vereinsmeisterschaften 2015

Am Samstag den 5.12.15 war es wieder soweit im Umkircher Bad.

Der SVNU ermittelte seine Vereinsmeister

Gerne können Sie hier das Protokoll einsehen.

Aktuellste Nachricht

25.07.2016 von Vanessa Jahr

Schwimmfest beim SV Waldkirch

Im nicht wiederzuerkennenden Kollnauer Freibad, das erst vor wenigen Wochen nach einer kompletten Sanierung eröffnet wurde, fand am Samstag, den 23. Juli 2016 das 26. Internationale Einladungsschwimmfest des SV Waldkirch statt. Trotz wie zuletzt schlechter Wetterprognose hatten wir großes Glück, denn das Wetter spielte mit und der letzte Wettkampf der Freibadsaison konnte von unseren 11 aktiven Schwimmern angenehm bestritten werden.

 

Gegen starke Konkurrenz aus den Vereinen Offenburg bis Lörrach gelang es den Umkircher Aktiven auch 11 Mal ein Platz auf dem Siegerpodest zu erreichen:

 

Leon Mörch siegte über 100m Brust. Über 200m Lagen und 100m Schmetterling holte Julian Lewandowski Silber. Auch die Staffel über 4x 100m Freistil (Greta Schlese, Lea Hohwieler, Simon Schöllhorn, Julian Lewandowski) durfte als Zweitplatzierte auf das Siegerpodest. Platz 3 erreichten Lea Hohwieler (200m Lagen), Julia Landmann (100m Rücken), Lara Schätzle (100m Rücken), Marlene Schöllhorn (100m Rücken), Simon Schöllhorn (100m Rücken), Danico Landmann (100m Rücken) und Julian Lewandowski (100m Brust).

 

Für den SVNU am Start waren: Max Moosbrugger, Martha Goette, Julia & Danico Landmann, Leon Mörch, Marlene & Simon Schöllhorn, Lara Schätzle, Lea Hohwieler, Greta Schlese und Julian Lewandowski.

 

Betreut wurden die Schwimmer von Jana Roser und Mario Engelhardt.
Vielen Dank auch an die beiden Kampfrichter Sebastian Goette und Michael Schöllhorn, sowie an unsere Fahrerinnen Aline Schätzle und Anne Schlese! Nun haben sich alle eine erholsame Sommerpause verdient.

 

Jana Roser

 

Das ganze Team vom SVNU wünscht allen Mitgliedern eine schöne Sommerzeit. Am 12. September geht der Trainingsbetrieb weiter, bis dahin alles Gute!

 

 

Weiterlesen …

Auszeichnung zur anerkannten Schwimmschule

Der SV Neptun Umkirch e.V. erhielt, als erster Verein in Südbaden, vom Badischen Schwimm-Verband die Auszeichnung "anerkannte Schwimmschule".
Diese Auszeichnung gilt für die Jahre 2013 und 2014 und spricht für die Qualität der angebotenen Kurse sowie für die Qualifikation unserer ÜbungsleiterInnen.

 

Um diese Auszeichnung zu erhalten, sind verschiedenste und teilweise hohe Anforderungen seitens des BSV zu erfüllen. So muss die Schwimmschule Teil eines Schwimmvereins sein. Des weiteren muss mindestens ein ÜbungsleiterIn mit der Fachübungsleiterlizenz C in der Leitung der Schwimmschule tätig sein. Alle weiteren Übungsleiter haben eine spezielle Ausbildung im Bereich Anfängerschwimmen absolviert und nehmen regelmäßig an Fortbildungen in diesem Bereich teil. Das Lehrschwimmbecken muss für den Anfängerunterricht geeignet sein und die Gruppen dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten.

 

Weitere Informationen können Sie direkt hier beim BSV einsehen.

Hallenbelegung / Trainingszeiten

Trainingszeiten des SV Neptun Umkirch
Bei Klicken Großansicht

Hier die aktuelle Hallenbelegung bzw. Trainingszeiten der einzlnen Gruppen und Kurse.
Sie können den Plan auch hier als PDF herunterladen.