Technikkurs für Erwachsene

Als SchwimmGut[1]-zertifizierte Schwimm­schule bot der SVNU in der Zeit vom 22. Februar bis 29. März 2019 wieder einen Erwachsenen-Technikkurs durch. Dieses Angebot stieß auf ein reges Interesse, so dass der Kurs innerhalb von 5 Tagen mit 13 Teilnehmern ausgebucht war.

Zu Beginn des Kurses konnten sich die Teilnehmer in zwei unterschiedlich leistungsstarke Gruppen aufteilen, was es uns ermöglichte, intensiver auf ihre verschiedenen Vorkenntnisse und Bedürfnisse einzugehen. So setzten wir uns mit Kraul- und Rückentechnik auseinander, wobei wir nach Wunsch unserer Schwimmer die Kraultechnik stärker gewichteten. Die Schwimmer lernten die Hilfsmittel kennen, die ein Schwimmtraining abwechslungsreich gestalten, auch Koordinations- und Ausdauertraining kamen nicht zu kurz. Aufgrund der guten Fortschritte unserer Schwimmer konnten wir sogar den Startsprung wie die Rollwende angehen, sodass die sechs Termine wie im Flug vergingen - so viele Übungen, die wir noch gerne ausprobiert hätten! Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit mit einem "Vorher-Nachher"-Video die eigenen "Baustellen" vor Augen geführt zu bekommen; aber so konnten wir auch die deutlichen Erfolge und Fortschritte sehen, über die wir uns natürlich ganz besonders freuten.

Wir, die drei Trainer, bedanken uns bei den Teilnehmern für die durch-weg positiven Rückmeldungen und freuen uns, Spaß am Schwimmen geweckt und verstärkt zu haben. Bis zum nächsten Kurs!

 

Elena Hunn, Trainerin & 1. Beisitzerin SVNU

 

[1] SchwimmGut ist eine gemeinsame Initiative der Landesschwimmverbände. Zur Absicherung von qualitativ hochwertigen Schwimmlernangeboten in den Schwimmvereinen verleiht die Initiative das Prädikat SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule.

Zurück