Auszeichnung mit dem Zertifikat "SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule"

Der Schwimmverein Neptun Umkirch e.V. wurde vom Badischen Schwimmverband mit einem Zertifikat für seinen qualifizierten Schwimmunterricht ausgezeichnet.

Am 24.03.2017 erhielt der Schwimmverein Neptun Umkirch e.V. in einer feierlichen Zeremonie das Zertifikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule“ des Badischen Schwimmverbandes e.V.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte der 1.Vorsitzende Herr Michael Schöllhorn als Gäste den Bürgermeister von Umkirch Herrn Walter Laub, den Präsidenten des Badischen Schwimmverbandes Herrn Marco Troll, den Geschäftsführer des Sportparks Hugstetten und Badbetreiber des Hallenfreibades Aquafit Herrn Mike Kunz, den Sprecher der Vereinsgemeinschaft Umkirch Herrn Jörg Kandzia, das Vorstandteam und besonders das Trainerteam des Schwimmvereins.

In einem kurzen Rückblick wies Herr Schöllhorn darauf hin, dass der Schwimmverein schon zum wiederholten Mal für seine Schwimmkurse ausgezeichnet wurde. Als erster Verein in der Region Südbaden erhielt der Schwimmverein schon im Jahr 2013 das Zertifikat „Anerkannte Schwimmschule“ vom Badischen Schwimmverband.

Die erneute Auszeichnung zeigt die gleichbleibende sehr hohe Qualität der Schwimmausbildung, die der Verein anbietet.

Die Schwimmkurse erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. So haben im vergangen Jahr 555 Kinder die 70 Anfänger-und Fortgeschrittenenkurse besucht.

Der Schwimmverein leistet damit einen wesentlichen Beitrag, damit möglichst viele Kinder im Verein unter qualifizierter Anleitung das Schwimmen lernen.

Dank sprach Herr Schöllhorn auch der Gemeinde Umkirch für den Erhalt des Bades und dem Badbetreiber für die Nutzungsüberlassung aus.

Herr Schöllhorn betonte die hervorragenden Leistungen des Trainer-und Helferteams und bedankte sich insbesondere bei Jana Roser, Nina Roser, Lena Roser, Julia Behrmann, Vanessa Jahr, Marion Haas, Annika Hurst, Violett Köppe, Anna Mölter-Reich, Johanna Mölter-Reich, Rahel Sick und Robert Lippky.

Die Cheftrainerin Frau Vanessa Jahr verwies auf die intensive Vorbereitung und die Professionalität bei der Durchführung der Schwimmkurse. Die Konzeption zur Durchführung wurde im Trainerteam erarbeitet. Durch die Verleihung des Zertifikats wurde dieses Konzept durch den Badischen Schwimmverband ausgezeichnet.

Zur Sicherstellung der hohen Qualität über Jahre hinweg waren kontinuierliche Überprüfungen und Verbesserungen erforderlich.

Frau Jahr dankte dem Trainer-und Helferteam für sein Engagement.

Der Präsident des Badischen Schwimmverbandes Herr Marco Troll gratulierte im Namen des Schwimmverbandes dem Schwimmverein zu der Auszeichnung.

Herr Troll betonte die erforderlichen Anforderungen zur Erlangung des Zertifikats. Diese Leistungen sind nur dann zu erbringen, wenn die Voraussetzungen auch innerhalb des Vereins gegeben sind. Die Organisation und der Zusammenhalt beim Schwimmverein seien vorbildlich. Der Verein leistet sehr wertvolle Arbeit und genießt eine hohe Wertschätzung.

Die Vereine und deren Angebot sind elementar und Voraussetzung für die Entwicklung des Schwimmsports.

Innerhalb des Verbandes fühle man sich deshalb nicht nur dem Spitzensport verpflichtet, sondern messe dem Breitensport eine immense Bedeutung zu.

Herr Troll bedankte sich beim Trainer-und Helferteam und übergab anschließend die Auszeichnung, mit der auch ein Sachpreis im Wert von 200 Euro für Schwimmutensilien verbunden ist.

 

SchwimmGut ist eine gemeinsame Initiative von Landesschwimmverbänden. Seit 2017 hat sich der Badischer Schwimm-Verband e.V. auch dieser Initiative angeschlossen.

Zur Newsmeldung bei SchwimmGut geht es hier.

 

Zurück