Schwimmverein Neptun Umkirch e. V.

Der Schwimmverein Neptun Umkirch e. V. (SVNU) wurde bereits 1977 gegründet. Der gemeinnützige Verein bietet sowohl Freizeit- also Wettkampfsport im Schwimmen an. Im Jahr 2018 trainierten die ca. 500 meist jugendlichen Mitglieder in ca. 20 alters- und leistungsangepassten Trainingsgruppen im Freizeitbereich, sowie in zwei Fördergruppen und der Wettkampfmannschaft im Leistungssportniveau. Neben den Jugend-Trainings­gruppen gibt es auch Trainingsgruppen für Erwachsene sowie Aquafitness-Angebote. Trainingsstätte ist das Aquafit Hallenbad in Umkirch.

 

Neben der Förderung des Freizeit- und Wettkampfsportes sind die vom Verein angebotenen Schwimmkurse für die Kinder und Jugendlichen ein essentieller Bestandteil der Vereinsangebote. Dadurch möchte der Verein seien Beitrag zur breiten Vermittlung der Grundfähigkeiten des Schwimmens leisten. Im Jahr 2018 konnten in 52 alters- und vorkenntnisangepassten Kursen 523 Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen bzw. ihre Kenntnisse verbessern. Insbesondere ermöglicht der Verein es Nichtschwimmern, sich das Schwimmen in einer kleinen Gruppe, bei viel Spaß und mit ausgebildeten Betreuern, einfach und schnell anzueignen. Der SVNU bietet regelmäßig auch für Erwachsene Anfänger- & Technik-Schwimmkurse zum Schwimmen lernen bzw. zum Verbessern bestimmter Schwimmtechniken an. Aktuelle Informationen zu den Kursangeboten finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt „Kurse“.

 

Für seine gute und qualitativ hochwertige Schwimmausbildung wurde der SVNU als erste Schwimmschule in Südbaden im Jahr 2013 und seither ununterbrochen vom Badischen Schwimmverband e.V. ausgezeichnet (Zertifikat „SchwimmGut“).

SV Neptun Umkirch Gruppen